kultursommer-mittelhessen
Fiasgo



zurück

    befremden

 14. 5. 2007: „Wildbahn in Koproduktion“ 

Lesern, die Tiere lieben oder Tiere hassen, empfahl die Presse kürzlich das illustrierte Buch „Bin kein Schießer, bin kein Fleischer“ von Seep Jakobs und Bärbel Busch. Der Laubacher Autor hat darin 51 lustige, satirische und schwermütige Gedichte über Säugetiere, Vögel, Fische, Reptilien und Insekten versammelt. „Geistvoller Nonsens rund ums Tier“ befand die FAZ und zitierte als Beleg: „Meistens lebt die Meerschildkröte/länger als das Würmchen Glüh./Dies Gedicht ist nicht von Goethe./Darum endet es so früh.“

Ausgewählte Texte aus diesem Band wurden von Seep Jakobs und Gitarrist Marco Gisse am Montag, 14. Mai, um 19.00 Uhr in der Laubach Schlossgalerie zum Klingen gebracht. An diesem Abend wurden von der Künstlerin Bärbel Busch auch ihre Zeichnungen zu den Tiergedichten vorgestellt, über die der „Gießener Anzeiger“ schwärmte: „Wahrlich hinreißend illustriert“.

Das Zusammenspiel u.a. von Literatur, Musik und Bildender Kunst ist charakteristisch für die Gonterskirchener Gruppe FIASGO, der die Akteure angehören. Die Gruppe, die in der Schlossgalerie als Trio in Erscheinung tritt, steuert seit 1998 eigene Programme zum „Mittelhessischen Kultursommer“ bei. In dieser Saison wird sie am 28. Juli auf dem Gelände der Ruine Ruthardshausen ihr Schauspiel „In die Wüstung“ aufführen.

http://www.autorenhessen.de/autoren/jakobs