Kultursommer Mittelhessen

Samstag, 8. August 2009

Atlantikwellen am Vogelsbergstrand

Neu - Programm der Kunstkarawane und Wegbeschreibung

Wie man auf der Autobahn übers Frankfurter Kreuz an die Westkante Europas kommen kann, ist in der hessischen Provinz wohlbekannt. Dass man ein paar Schritte vor der eigenen Haustür auch einen Wanderweg vorfindet, der den Atlantik ansteuert, gehört dagegen zu den weniger populären Kenntnissen im Landkreis Gießen.

Die Gelegenheit, künstlerisch auf diese verheißungsvolle Fernanbindung aufmerksam zu machen, ergreift die Gruppe FIASGO im Rahmen des aktuellen „Kultursommers Mittelhessen“, dessen Programm in diesem Jahr unter dem Titel „unterwegs sein“ steht. Die Arbeitsgemeinschaft Kultur Gonterskirchen lädt als Veranstalter alle Interessierten dazu ein, sich in die Kunstkarawane einzureihen, die am Samstag, 8. August, über den Europäischen Fernwanderweg E3 „Atlantik - Ardennen - Böhmerwald“ von Gonterskirchen nach Hungen zieht.

„Kurs auf Kap Finisterre“ lautet das Motto des Aufbruchs, der nicht den Anspruch erhebt, tatsächlich an der galizischen Küste anzukommen. Vielmehr soll es darum gehen, auf „8000 Bühnenmetern bis Hungen“ so unterwegs zu sein, dass Nähe, Weite und Beschränkungen des Kontinents wahrnehmbar werden. Auf der Wanderstrecke wird es Stationen geben, an denen Akteure mit Bildender und Darstellender Kunst, Musik und Literatur den aktuellen Streckenkilometer oder das Ende der Welt thematisieren. Darüber hinaus bietet sich allen, die mitgehen, Gelegenheit, nicht nur die individuelle Bewegung, sondern auch eigene Töne und Ideen einzubringen. Zuschauer am Wegrand sind ebenfalls willkommen.

Am Zielort Hungen mündet der Zug mit freundlicher Unterstützung der Stadt in ein Abendprogramm der Gruppe FIASGO. Der heimische Autor Seep Jakobs hat dazu das Bühnenstück „Atlantik - Ardennen - Böhmerwald“ geschrieben, ein „Wanderdrama“, das an diesem Abend im Kulturzentrum Hungen uraufgeführt wird. Liedermacher Andreas Merzhäuser wird mit dem Gitarristen Marco Gisse und Band eigene Songs über Erde, Himmel und Meer intonieren. Monika Waller und Ludwig Kasteel, das Düsseldorf-Kölner Maskenduo „Mirnixdirnix“, mischen sich mit einzigartigen Zweitgesichtern und skurrilem szenischen Spiel in den Abend ein. Und Theatermann Steffen Schmidt aus Frankfurt, der einige Stücke von Jakobs in der Marburger „Waggonhalle“ inszeniert und schon 2007 mit FIASGO beim Kultursommer zusammengearbeitet hat, wird dieses Mal einen Film zum Thema „Schritte“ beisteuern.

Die Kunstkarawane, die allen Abenteuerlustigen kostenlos offensteht, startet am 8. August um 15.00 Uhr etwa vier Kilometer südlich von Laubach-Gonterskirchen an der Kreuzung des Wanderwegs E3 mit der L 3138. Das Abendprogramm im Kulturzentrum Hungen beginnt um 20.00 Uhr. Der Eintritt dort beträgt 10 Euro. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 06405/3956 und im Internet: www.ag-kultur-gonterskirchen.de

Gonterskirchen, 6. Juni 2009

Über die Gruppe:

FIASGO = Freunde internationaler Augustspiele Gonterskirchen
•    Freundeskreis, (Hessen, NRW, Rh-Pf, Frankreich, England, Italien): Darstellendes Spiel,
     Literatur, Musik, Bildende Kunst
•    hervorgegangen Mitte der 90er Jahre aus dem „Symposion Weißenseifen“
     (jährliche Kunstwochen für Profis und Laien in der Eifel)
•    Anbindung: Arbeitsgemeinschaft Kultur Gonterskirchen e.V.
     Seit 1998 Programme mit Originalbeiträgen im „Mittelhessischen Kultursommer“
     (Bestandteile: Sprechtheater, Maskenspiel, Performance, Lesung, Musik -
     jeweils einmalige Aufführungen im Raum Laubach)